FiFT (Fachinstitut für Technikthemen)

Seit 2015 führen wir umfangreiche Meinungsumfragen/Verbraucherstudien zu diversen Themen im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) durch. Die regelmäßige Ermittlung der Kundenzufriedenheit im B2C- und B2B-Bereich dient unseren Lesern von connect sowie PC Magazin + PCgo als umfangreiche Unterstützung und Kaufberatung.

Im Rahmen der Studien analysieren wir insbesondere die Bereiche Kundenservice & Beratung, Preis-Leistung, Qualität und Angebotspalette. Die gesammelten Rohdaten werden in ein spezielles Bewertungs – und Benotungssystem, den sog. WPS (WEKA Promoter Score) übernommen und unter dem Titel „Kundenbarometer“ veröffentlicht.

Das Themenspektrum umfasst Bereiche wie Mobilfunk, Internet/Breitband, Onlineservices, IT und Vernetzung, Unterhaltungselektronik sowie Haushaltsgeräte (Weiße Ware). Darüber hinaus bieten wir für Unternehmen Beratung/Consulting und ausführliche Studienberichte an.

WPS – WEKA Promoter Score

Die Ergebnisse (Rohdaten) der Kundenbefragungen werden mittels WPS, einem speziellen Punktesystem, bewertet und benotet. Der WPS differenziert stärker und damit fokussierter als übliche Score. Ein Beispiel: Erhält ein Anbieter von allen Teilnehmern die Bestnote, entspricht das einem maximalen WPS von 200. Im schlimmsten Fall liegt der WPS bei -200. Der Wert 0 entspricht einer durchschnittlichen Kundenzufriedenheit.

Die Grenzen zu den 5 Schulnoten ergeben sich linear gerechnet wie folgt:

  • 200 bis 150 Punkte = „sehr gut“

  • 149 bis 50 Punkte = „gut“

  • 49 bis -50 Punkte = „befriedigend“

  • 51 bis -150 Punkte = „ausreichend

  • 151 bis -200 Punkte = „mangelhaft“

Sie interessieren sich für unsere vielfältigen Themen oder möchten komplette Studienberichte anfordern?

Für Fragen und Angebote stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt

Katja Thanhofer

Produktmanagerin Telekommunikation