FiFT (Fachinstitut für Technikthemen)
Seit 2015 führen wir umfangreiche Meinungsumfragen/Verbraucherstudien zu diversen Themen im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) durch. Die regelmäßige Ermittlung der Kundenzufriedenheit im B2C- und B2B-Bereich dient unseren Lesern von connect sowie PC Magazin + PCgo als umfangreiche Unterstützung und Kaufberatung.
Im Rahmen der Studien analysieren wir insbesondere die Bereiche Kundenservice & Beratung, Preis-Leistung, Qualität und Angebotspalette. Die gesammelten Rohdaten werden in ein spezielles Bewertungs – und Benotungssystem, den sog. WPS (WEKA Promoter Score) übernommen und unter dem Titel „Kundenbarometer“ veröffentlicht.
Das Themenspektrum umfasst Bereiche wie Mobilfunk, Internet/Breitband, Onlineservices, IT und Vernetzung, Unterhaltungselektronik sowie Haushaltsgeräte (Weiße Ware). Darüber hinaus bieten wir für Unternehmen Beratung/Consulting und ausführliche Studienberichte an.
WPS – WEKA Promoter Score
Die Ergebnisse (Rohdaten) der Kundenbefragungen werden mittels WPS, einem speziellen Punktesystem, bewertet und benotet. Der WPS differenziert stärker und damit fokussierter als übliche Score. Ein Beispiel: Erhält ein Anbieter von allen Teilnehmern die Bestnote, entspricht das einem maximalen WPS von 200. Im schlimmsten Fall liegt der WPS bei -200. Der Wert 0 entspricht einer durchschnittlichen Kundenzufriedenheit.
Die Grenzen zu den 5 Schulnoten ergeben sich linear gerechnet wie folgt: